Sonntag, 9. Juni 2013

Giullietta (4. Rock)

Wie von der Mama gewünscht, wird der Dirndlrock knöchellang. Entsprechend habe ich einfach von dem doppelt liegenden Stoff (73 cm) über die gesamte Stoffbreite ein 54 cm langes Stück abgeschnitten (45 cm fertige Länge + 7,5 cm zum Herauslassen + 1,5 cm Nahtzugabe). Das Kittelblech, in diesem Fall ein 7 cm breiter Streifen aus demselben Stoff wie der Rock, habe ich schon vor einer Woche zugeschnitten. Meine Mama hat ihn jetzt mit Modeln und in rot bedruckt.
Das Kittelblech habe ich am unteren Rockende mit dem Rockstoff verstürzt. Eigentlich sollte man dann den oberen Saum des Kittelblechs mit einem Blindstich annähen. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man gern mal beim Einsteigen ins Dirndl dort hängen bleibt und das Kittelblech losreißt. Die Gefahr, dass also meine Nichte beim Anziehen oder Spielen dort hängen bleibt, war mir zu groß. Also wird das Kittelblech kinderfreundlich richtig festgenäht.


 Den oberen Saum habe ich nur gereiht und am Mieder angenäht. Dann bin ich zu meiner Tante, einer gelernten Schneiderin, gefahren und habe ihr das Dirndl zur "Qualitätsprüfung" gegeben. Wie erwartet hagelte es Kritik hatte sie drei Verbesserungsvorschläge: 

1. Der Rock muss bis an die vordere Mitte gehen, so dass der Schlitz geschlossen ist. (Der untere Knopf wird dann einfach offen gelassen.)
2. Jedes einzelne Miederteil hätte verstürzt werden und dann erst zusammengenäht werden sollen. Dann würde der Aufwand mit dem Säumen der Nahtkanten wegfallen und das Innenleben würde noch ordentlicher aussehen. 
3. Das Kittelblech ist zu breit. Bei einem Erwachsenendirndl werden 10-12 cm genommen. Also reichen bei einem Kinderdirndl 4-5 cm. 

Den Punkt zwei und drei werde ich nicht mehr umsetzen, aber den Rock werde ich nochmal wegtrennen und richtig annähen. 
Wo ist der Knopflochtrenner? Seufz ...




2 Kommentare:

  1. Hallo Michaela
    Ihr blog ist soooo schön und iformativ und Sie sind aus Augsburg. Ich auch und ich hab angefangen Dirndl zu nähen. Sie haben da eine Augsburger Schneiderin erwähnt, die einem einen Miederschnitt machen kann. Könnte ich die Adresse dieser Schneiderin bekommen?
    renate.hiller@gmx.net
    danke mit freundlichen Grüßen Renate

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Renate
    freut mich, dass Dir mein Blog gefällt. Den Schnitt habe ich bei Rein.Design (www.rein-design.de) machen lassen. Die Schneidermeisterin hat ein kleines Nähatelier in der Seitenstraße gegenüber Reste Maier in der Altstadt. Halt mich auf dem Laufenden wie's vorangeht :-)
    Liebe Grüße, Michaela

    AntwortenLöschen